Linke hofft auf Regierungsbeteiligung in Schwerin

Nach dem Abschneiden als drittstärkste Kraft bei der Landtagswahl hofft die Linke auf eine Regierungsbeteiligung in Mecklenburg-Vorpommern. Er schätze die Chancen dafür auf 50 zu 50 ein, sagte der Linke-Spitzenkandidat Helmut Holter, in Berlin.

Die SPD habe sich zwar vor der Wahl nicht festgelegt, nun aber Gespräche angekündigt. Holter räumte ein, dass die Linke ihr Wahlziel, über 20 Prozent zu kommen, nicht erreicht habe. Er gab dem Bundespartei eine Mitverantwortung. „Die ganzen Debatten, die 2011 meine Partei begleitet haben, waren nicht hilfreich im Wahlkampf.“ […] Bei der Landtagswahl am Sonntag bekam die Linke 18,4 Prozent. Damit konnte sie ihr schwaches Ergebnis von 2006 nur um 1,6 Prozent verbessern.

http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Linke-hofft-auf-Regierungsbeteiligung-in-Schwerin

Tja, was soll man dazu sagen. Ich meine jetzt nicht die Linke, sondern die SPD. Denn die meisten Berührungspunkte hat die SPD mit der Linken, ganz klare Sache. Aber sie hat auch die meisten Berührungsängste vor der Linken. Und das ist nun wieder nicht so klar.

Denn was tut eine Partei, die in ihrem Parteibuch stehen hat, sie sei die Partei des demokratischen Sozialismus, bei dem Gedanken, mit einer rechtspopulistischen Partei wie der CDU zusammen zu arbeiten. Fragezeichen. – Die Linke hat dieses Anrecht schließlich ebenfalls seit ihrer Gründung als PDS = Partei des Demokratischen Sozialismus, ist aber ein erklärter Gegner der CDU. Von deren Seite aus. Aber auch umgekehrt.

Und an die wunderbaren Übereinstimmungen SPD/Linke zugunsten des Bürgers garnicht zu denken: Mindestlohn, Abschaffung Hartz4, Krankenkasse für jeden, keine Benachteiligung von sozial Schwachen, Rentner sein zum gerechten Alterslohn…

Aber wie man die SPD inzwischen kennt, tuts sie’s lieber mit der CDU oder den verräterischen Grünen!

Na, dann viel Spaß…

.

Advertisements

One thought on “Linke hofft auf Regierungsbeteiligung in Schwerin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s