Pfingsten und witzige Rätsel

Heute ist Pfingsten. Naja, aber ich als Nichtgläubiger stand heute morgen vor dem Kalenderblatt und wusste mit Pfingsten rein garnix mit anzufangen. Früher als Kind, jaaa. Da gingen wir immer mit Mutter und Vater in die Messe, setzten uns neben Oma und Opa und der sonstigen Verwandtschaft und hörten zu, wie die anderen über die neuen Kleider der anderen sich unterhielten. Und mit gefalteten Händen hörten wir dann leise zischend: „Wie die sich das wieder leisten kann, die bekommt doch nur so wenig Sozialhilfe und…“, dann unschuldiges Grinsen nach allen Seiten mit einem gefälligen Kopfnicken und schnell ein Halleluja beten. – So war das damals. Und das ist sicherlich auch einer der Gründe, warum ich mich entschlossen habe, ein Ungläubiger, ein Nicht- und Antikirchler und ein Pazifist zu werden.

Aber für euch habe ich mich auf dem Weg nach Wikipedia gemacht und euch die Erklärung mitgebracht: „Pfingsten (von griech. πεντηκοστή [ἡμέρα] pentekostē [hēmera] ‚der fünfzigste Tag‘) ist ein christliches Fest. Gefeiert wird von den Gläubigen die Entsendung des Heiligen Geistes. Es wird am fünfzigsten Tag nach Ostern begangen.“ – Hier nachzulesen.

Und dann ist wahrscheinlich der heilige Geist in mich gefahren und ich habe noch was ganz anderes entdeckt, was mich auch sehr viel mehr interessierte: Lustige Rätsel. – Wisst ihr zum Beispiel, was ein Instrument mit einem Ton ist? – Ich sag ’s euch: das Ahorn. – Witzig, gell?

Aber das Nächste müsst ihr selber raten, weil morgen noch so ’n Feiertag ist, Pfingstmontag. Ich verrate euch die Auflösung dann morgen, bis dahin könnt ihr in den Kommentaren raten und witzige Antworten geben.

Gesucht wird ein Begriff mit der Umschreibung: „Eine weibliche Verwandte scharf machen“. Naaa, wie kann der Begriff wohl heißen…

.

2 thoughts on “Pfingsten und witzige Rätsel

  1. Sei mal ehrlich: So wie ich dich kenne, hat der gesuchte Begriff nichts mit Sex zu tun. Oder etwa doch?

    MfG, Angelo

Kommentar verfassen

